KontaktLexikonArchiv

Lexikon

Holzarten und Begriffe

Die Vielfalt der Holzarten ist riesig. Diese Holzarten sind lediglich eine Auswahl der gängigsten Möbelhölzer. Erkundigen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten. Wir haben eine grosse Auswahl an Holzmustern für Sie bereit.

Ahorn
Apfelbaum
Birnbaum
Buche
Eiche
Esche
Fichte
Kirschbaum amerikanisch
Kirschbaum europäisch
Nussbaum amerikanisch
Nussbaum europäisch
Ulme

Bäume sind so verschieden wie wir Menschen auch. Standort und Wachstumsbedingungen bestimmen die Struktur und Farbe des Holzes und machen es einzigartig. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir suchen den für Ihr Möbel passenden Baumstamm.


massiv

Möbel aus Massivholz werden aus Brettern des Baumstamms zugeschnitten und dann gehobelt. Breite Möbelteile, wie zum Beispiel für Tische, werden aus einzelnen Holzstreifen verleimt. Massivholz reagiert auf Feuchtigkeitsschwankungen der Umgebungsluft. Um Schäden am Massivholzmöbel zu vermeiden, sollte die Raumluft immer 45 – 60% Feuchtigkeit aufweisen.

edelfurniert

Bei edelfurnierten Möbelteilen wird eine feine, etwa 1mm dicke Holzschicht auf eine Trägerplatte (meistens eine hochwertige Spanplatte) aufgeleimt und rundherum mit Massivholzkanten geschützt. Auf diese Art können auch grosse Flächen mit Holz gestaltet werden, ohne dass diese Gefahr laufen krumm zu werden.

Geölte Oberflächen
Möbelöl verleiht dem Holz einen natürlichen Schutz, welche die Oberfläche imprägniert aber nicht verschliesst. So fühlt sich das Holz immer nach Holz an. Je nach Verwendungszweck des Möbels muss die geölte Möbeloberfläche regelmässig nachgepflegt werden, um so die Imprägnierung aufzufrischen. Dieses «Nachölen» können Sie ganz einfach zu Hause ausführen. Wir beraten Sie gerne.
Reinigung: mit einem feuchten, weichen Baumwollappen (kein Microfasertuch!)

Lackierte Oberflächen
Mit hochwertigen Polyurethan-Lacken wird eine hauchdünne Schicht auf die Holzoberfläche aufgespritzt und so versiegelt. Diese Lackschicht ist alkohol- und wasserbeständig und somit sehr pflegeleicht. Es besteht die Auswahl zwischen verschiedenen Matt- und Glanzgraden.
Reinigung: mit einem feuchten, weichen Baumwollappen (kein Microfasertuch!)